26.11.2009 bis 24.12.2009

Zeitplan:
täglich 10 Uhr bis 21 Uhr;
26.11. 16 Uhr bis 21 Uhr;
24.12. 10 Uhr bis 14 Uhr

Der Dresdner Striezelmarkt gilt als der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands. Seine Tradition reicht bis ins Jahr 1434 zurück, wo er zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde.

Seine Markenzeichen sind der Christstollen und das traditionsreiche Stollenfest. Der originale Dresdner Christstollen, der sich schon im 17. Jahrhundert Beliebtheit erfreute, steht auch im Mittelpunkt des Marktes. Wer Pfefferkuchen bevorzugt, kann zu den Leckereien aus dem nordöstlich von Dresden gelegenen Pulsnitz greifen.

Aber auch die traditionellen und regional charakteristischen Holzschnitzereien dürfen nicht fehlen: Räuchermänner sowie Engel in allen Variationen, Weihnachtspyramiden und Krippendarstellungen bis hin zum gotischen Turmgebäude werden in den Buden angeboten. Außerdem ist hier die größte Weihnachtspyramide der Welt zu bestaunen, jedoch nicht zu kaufen. Die über 14 Meter hohe Holzpyramide steht übrigens nicht nur auf dem Altmarkt, sondern auch im Guinness-Buch der Rekorde.