WILLKOMMEN  AUF MEINER WEBSITE

UEBER DIE OBERLAUSITZ

 

WELCOME TO MY WEBSITE

ABOUT UPPER LUSATIA

 

TERVETULOA INTERNETSIVULLE

OBERLAUSITZISTA

 

 

 

 


Meine ersten Tage in Helsinki Juni 2005

Mein Name ist Monika Poitschke-Bister und ich bin 1960 in der schönen Oberlausitz geboren, genauer in Ebersbach.

Ich lebte die ersten 10 Jahre meiner Kindheit in Neusalza-Spremberg, danach in meiner Geburtsstadt Ebersbach. Später verschlug es mich nach Grossschönau. 1989 verzog ich nach München, lebte dort 6 Jahre und nach fast 3 Jahren Freudenstadt-Schwarzwald fasste ich den Entschluss wieder in die Oberlausitz zu ziehen. In Grossschönau hatte ich eine Gaststätte und 2005 startete ich einen kompletten Neubeginn in Helsinki-Finnland, wo ich jetzt lebe und als Ausbildungsassistentin in Finnlands grösster Berufsschule in Helsinki arbeite.

Wir fliegen jedes Jahr 2-3 mal nach Deutschland, anfangs mit einem Besuch in der Oberlausitz bei Familie und Freunden, doch seit 2 Jahren können wir ein kleines Umgebindehaus in Neusalza-Spremberg unser Eigen nennen. Die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten gehen zügig voran und schon bald können wir den Aufenthalt in den eigenen vier Wänden so richtig geniessen. Unsere Aufenthalte sind immer sehr schön und als „Tourist" sozusagen habe ich die Möglichkeit, die Oberlausitz ganz neu zu entdecken. Deshalb auch die eigene Website über meine Heimat. Somit habe ich die Möglichkeit meine Eindrüecke zu teilen und Werbung für Upper Lusatia zu machen, so übrigens auch bei Facebook. Ich liebe die Oberlausitz sehr. Ich lebe jedoch auch gerne in Helsinki. Danke an dieser Stelle an meinen Lebensgefährten Ilpo fuer all`seine Unterstützung und Liebe. Hier habe ich einen guten Job, bin der finnischen Sprache mächtig und habe einen aktuellen finnischen Berufsabschluss als Wirtschafts-und Verwaltungsangestellte in der Tasche. Darauf bin ich auch recht stolz.

Ich möchte mit dieser Website zeigen, wie schön die Oberlausitz ist und das es sich durchaus lohnt dort einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen. Vielleicht wird sich ja der Eine oder Andere ebenso entscheiden wie wir. Als Rentnerin komme ich gemeinsam mit Ilpo zurück in die Oberlausitz, um in unserem Ungebindehaus mit Garten das Leben zu geniessen. Bis dahin sind noch ganz paar Jahre Zeit und somit werde ich noch oft Gelegenheit haben, bei unseren Besuchen die Schönheit der Oberlausitz zu geniessen und auf meiner Website zu präsentieren. Wollen wir nur hoffen, dass wir alles schön gesund bleiben. Mit den herzlichsten Grüssen in die Heimat!

 

MONIKA KAHLE

HELSINKI / FINNLAND


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neusalza-Spremberg an der Spree

In diesem Haus verbrachte ich die ersten 10 Jahre meiner Kindheit, auf dem Lammweg 5.

 

 

My name is Monika and I was born in 1960 in the beautiful Upper Lusatia, at Ebersbach.

For the first 10 years of my childhood I lived at Neusalza-Spremberg and after that at Ebersbach, in the town where I was born. Later I moved to Grossschönau.

In 1989 I moved to Munich, where I lived for 6 years, then I lived in Freudenstadt – Schwarzwald for 3 years. In the end of 1997 I made the decision to return to my homeplace, to Upper Lusatia. I lived again in Grossschönau, where I had my own restaurant for 8 years.

In 2005 it was time to change my life and to take a new start in Finland. I moved to Helsinki, where I`m living with my finnish partner Ilpo. I`m at work already for 3 years at Amiedu, a school for adults. We use to fly every year a couple of times for holiday to Germany and of course also for visiting my homeplace, family and friends.

Now I got the idea of creating an own website about my homeplace Oberlausitz and I think it is a very good time also for me to explain, that I will never forget my home and inside me there is still a big love for this region. I will also show, how beautiful this area of Germany is and how nice it can  be to go there for a holiday. I really enjoy living in Helsinki, but it is always very nice to be for a short time in a year at home again. 

 


 

Nimeni on Monika ja olen syntynyt 1960 Ebersbachissa, Oberlausitzissa. Lapsuuteni ensimmäiset 10 vuotta asuin Neusalza-Sprembergissä ja sen jälkeen Ebersbachissa, missä olen syntynyt. Myöhemmin muutin Grossschönauhun. 1989 muutin Müncheniin, missä asuin noin 6 vuotta, ja sen jälkeen noin 3 vuotta Freudenstadtissa – Schwarwaldissa, Mustassametsässä. Vuoden 1997:n lopussa tein ratkaisuni palata takaisin kotiseudulleni Oberlausitziin. Minulla oli noin 8 vuotta oma ravintola Grosschönaussa. Vuonna 2005 tein ison ison ratkaisun ja aloitin elämäni uudestaan muuttamalla Suomeen, missä olen asunut minun suomalaisen avomieheni Ilpon kanssa.

Me lennämme joka vuosi 2-3 kertaa Saksaan lomalle ja tietysti menemme aina vierailemaan perheeni ja ystävieni luo Oberlausitzissa.

Mutta nyt olen saanut idean laatia uuden internet-sivun omasta kotisuedustani ja haluan näyttää kuinka kaunis alue on ja kuinka mukavaa on mennä lomalle Oberlausitziin. Haluan myös kertoa internet-sivullani, että en ole lainkaan unohtanut kotiseutuani.

Asun hyvin mielelläni Helsingissä, mutta on aina kiva mennä lomalle kotiseudulle.

 

Monika muutti Suomeen ja teki tavoitteistaan totta  Tässä

Mein Haus und Gaststätte von 1997 -2005 in Grossschönau

My house and restaurant in Grossschönau

Minun taloni ja ravitolani Grosschönaussa 1997-2005