SOMMERURLAUB JULI 2016


Spreepark Neusalza-Spremberg

Was wäre ein Urlaub in der Heimat, in Neusalza-Spremberg, ohne einen erholsamen Spaziergang durch den wunderschönen Spreepark.


 Baudenkmal und Museum Reiterhaus Webseite

 

Umgebindeland


Vom Spreepark ging es vorbei am Reiterhaus auf die Schmiedesteine. Ein schöner Wanderweg, etwas ansteigend. Wieder vorbei an einem ländlichen Hof und Pferdekopplen erreicht man bald die sagenumwogenen Schmiedesteine, eine Felsengruppe aus Granodiorit. Von hier aus hat mam eine wunderschönen Blick über Neusalza-Spremberg und weit in das Oberlausitzer Bergland und bis nach Tschechien hinein. Die Schmiedesteine stehen als Naturdenkmal unter Schutz und zählen neben dem Reiterhaus, dem Spreepark und den historischen kleinstädtischen Marktplätzen zu den touristischen Sehenswürdigkeiten von Neusalza-Spremberg. (Wikipedia)