Blogarchiv
 

Der Eibauer Bierzug 2013 - Das Oberlausitzer Bürgerforum war estmalig dabei

besuchen Sie unsere Gruppe auf Facebook HIER

Das „Bürgerforum Oberlausitz" war erstmals mit einem eigenen Wagen (Nr. 66) beim Eibauer Bierzug 2013 beteiligt. Der Wagen fuhr vor dem „Oberlausitzer Trachtenpflegeverein". An dem Wagen, geschmückt mit blau-gelber Umrandung stand: „Oberlausitz" in 3 Sprachen und darunter

„Tag der Oberlausitz" 2014, ebenfalls in deutsch, polnisch und sorbisch.

Dabei waren die Mädchen in der neuen „Oberlausitz-Madl" Tracht.

 

Es wurden ca. 400 A4-Blätter mit der Überschrift „Tag der Oberlausitz-erstmals 2014" und der Karte der deutsch-polnischen Oberlausitz sowie 100 Flaschen „Eibauer Oberlausitz-Madl" an die Besucher verteilt.

Zum großen Oberlausitzer Volksfest, dem „21. Eibauer Bierzug" am 30.06.2013 wurde durch den Landrat Bernd Lange  öffentlich wirksam bekannt gegeben, dass der Tag der Oberlausitz erstmalig am 21. August 2014 begangen wird.

links im Bild: Gerd Münzberg, der Initiator

 

Görlitz/ Oberlausitz, 25.6.13

Liebe Mitglieder/-innen und Unterstützer des „Bürgerforum Oberlausitz",

dank vieler Aktivitäten und Eurer Unterstützung, intensiviert seit über einem Jahr, konnten wir erreichen, dass sich die beiden deutschen Oberlausitzer Landräte nunmehr entschieden

haben, erstmals am 21.08.2014 einem „Tag der Oberlausitz" zuzustimmen. Gestern kam das Schreiben, unterzeichnet vom Landrat Bernd Lange.

Dabei hatte ich am 18.07.2012 vom Landrat Harig ein Ablehnungsschreiben bekommen, nachdem eine Oberlausitzer Delegation in den neuen Oberlausitz-Kostümen am 31.05.2012 im Ergebnis des ersten deutsch-polnischen Oberlausitz-Banketts vom 20.04.2012 im Palac Lagow den Vorschlag für den „Tag der Oberlausitz" in einem deutsch-polnischen Schreiben

bei allen Landratsämtern der Oberlausitz in Bautzen, Görlitz, Zgorzelec und Luban würdevoll

präsentiert hatte.

Viele einzelne Oberlausitzer Aktivitäten von Vereinen, Bürgern und Politikern der Fraktionen der Kreistage, initiiert durch uns, trugen dazu bei, die Landräte nun doch zu überzeugen.

Auch das viel beachtete „erste öffentliche deutsch-polnisch-sorbische Oberlausitzertreffen" am 5.4.2013 im Kloster St. Marienthal mit 350 Teilnehmern, darunter 16 Vereinen, vielen guten kulturellen Beiträgen und eindrucksvollen Oberlausitzer Trachten und Kostümen, sowie die Teilnahme von Bundestagsabgeordneten und –kandidaten und weiteren Politikern der Fraktionen der Oberlausitzer Kreistage leisteten einen gewichtigen Beitrag.

Ich habe den 4 Landräten vorgeschlagen, den Termin zum großen Oberlausitzer Volksfest,

dem „21. Eibauer Bierzug" am 30.06.2013 öffentlich wirksam bekannt zugeben.

Das „Bürgerforum Oberlausitz" wird erstmals mit einem eigenen Wagen (Nr. 67) beteiligt sein, gleich hinter dem „Oberlausitzer Trachtenpflegeverein". An unserem Wagen, geschmückt mit blau-gelber Umrandung steht: „Oberlausitz" in 3 Sprachen und darunter

„Tag der Oberlausitz" 2014, ebenfalls in deutsch, polnisch und sorbisch.

Dabei ist der Chor „Rozmaryn" aus Markocice und Mädchen im neuen „Oberlausitz-Madl".

Wir verteilen ca. 400 A4-Blätter mit der Überschrift „Tag der Oberlausitz-erstmals 2014" und der Karte der deutsch-polnischen Oberlausitz sowie 100 Flaschen „Eibauer Oberlausitz-Madl"

an die Besucher. Ich hoffe, wir sehen uns und stoßen auf den künftigen „Tag der Oberlausitz" an.

Text: Gerd Münzberg

OBERLAUSITZMYHOME 0