Es war eine große Freude für mich, dass ich Bilder von der wunderschönen Bibliothek aufnehmen und hier auf meiner Webseite veröffentlichen durfte.
In der seit 2020 neu eröffneten Bibliothek erwarteten mich unzählige Medien. Nach Angaben auf der Webseite der Bibliothek sind es über 30.000. Man kommt ja aus dem Staunen nicht raus. Es lohnt sich absolut, auf Entdeckungsreise zu gehen! Es werden Lesungen für Groß und Klein veranstaltet, Schulen und Kindergärten werden herzlichst empfangen. Sogar eine mobile Bibliothek kommt auf Wunsch zu Ihnen nach Hause. Die Bibliothek und der Förderverein "Die Gierschdurfer Bichereulen", sind oft im Stadtgeschehen mittendrin.
"Noch bis zum 02.08.24 läuft der diesjährige Buchsommer. Wieder sind alle Lesebegeisterten in drei Alterskategorien (Jugendliche (über den Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband), Grundschüler und Erwachsene veranstaltet von uns) eingeladen, teilzunehmen. Wer noch dabei sein will, kann sich gerne in der Stadtbibliothek anmelden und sein Stempelkärtchen erhalten. Es winken für alle drei Buchsommer-Kategorien tolle Abschluss-Veranstaltungen." So wird man auf der Webseite der Bibliothek informiert.
Auch ein Virtueller Rundgang ist auf der Webseite HIER möglich.
"Am 01.10.2024 laden wir zur Lesung mit Thea Lehmann in Rößlers Ballsaal (OT Neugersdorf) ein. Die Krimiautorin präsentiert ihr Buch "Todesklamm": Das deutsch-tschechische Grenzgebiet wird zum Schauplatz eines grausamen Verbrechens. Ein erstochener Mann wird in der Kirnitzsch gefunden.
Eintritt zur Lesung: 12 Euro im Vorverkauf in der Stadtbibliothek, 14 Euro an der Abendkasse."
So informiert die Bibliothek HIER
In der folgenden Bildergalerie möchte ich meine mitgenommenen Eindrücke darstellen und ich hoffe, dass ich damit einen Anreiz schaffen kann, diese wunderschöne Bibliothek einmal zu besuchen. Ihre Kinder und Enkelkinder werden begeistert sein.
Mo | 09:00-12:00 und 13:30-18:00 Uhr |
Di | 09:00-12:00 und 13:30-18:00 Uhr |
Mi | geschlossen |
Do | 09:00-12:00 und 13:30-18:00 Uhr |
Fr | 09:00-12:00 und 13:30-18:00 Uhr |
Das Herzstück der Bibliothek ist die Blockstube
So eine Fachwerkstube, wie man sie in dieser Bibliothek sieht, ist wohl einzigartig. Dieser gemütliche Ort zum Lesen wird von den Besuchern und Lesern sehr gut angenommen und geschätzt. Ich muss sagen, ich habe mich da auch sehr wohl gefühlt, als ich mit Frau Hieke, der Leiterin meine Verabredung hatte. Schließlich kann man sich hier wie in einer originalen Oberlausitzer Blockstube fühlen. "Wie daheeme" fällt mir da spontan dazu ein. Das Besondere an dieser Stube ist, dass diese ein Teil eines original Umgebindehauses ist. Dieses stand im Ortsteil Ebersbach direkt an der Spree.
Wer darüber mehr erfahren und lesen möchte und Bilder vom Umgebindehaus sehen möchte: Besuchen Sie die Webseite der Bibliothek HIER