Impressionen von unserem Ausflug nach Görlitz im Mai 2019

Unser Aufstieg auf die Landeskrone

Landeskrone

Die Landeskrone ist das weithin sichtbare Wahrzeichen von Görlitz und erhebt sich im Ortsteil Biesnitz 419,5m über den Meeresspiegel. Ihre vielseitige Naturausstattung bietet sowohl den Erholungsuchenden als auch den geologisch und botanisch Interessierten Anregung und Naturgenuss. Die Wanderwege sind gut ausgeschildert und auf dem Gipfel laden Ausflugslokal Burghotel Landeskrone und Aussichtsturm zur Pause ein. 

 

Mehr zur Geschichte und 

Wanderung auf die Landeskrone unter Görlitz.de / Landeskrone

 

Görlitz erleben

Görlitzer Altstadt

Altstadt Görlitz Foto@ Ilpo Bister

Die heutige Altstadt, wie wir sie kennen, führt uns ins 13. Jahrhundert. Gemeinsam mit dem damaligen Rathaus als Sitz der Verwaltung entstand auch die Befestigungsanlage, die sich aus mehr als 20 Wachtürmen zusammensetzt, welche so leider nicht mehr erhalten sind. Hinzu kamen die Stadtmauer und der Zwinger. Gemeinsam aus dem Untermarkt und dem Obermarkt setzen sich die wichtigsten Handelsplätze zusammen. Der heutige Kaisertrutz folgte schlussendlich im 15. Jahrhundert und wurde direkt mit der Befestigungsanlage kombiniert.

Mehr Informationen zur Görlitzer Altstadt findet Ihr unter Die historische Altstadt von Görlitz erleben • Ostsachsen.de

 

img-20190518-161308

Foto: Monika Poitschke-Bister

Die Annenkapelle

Die Annenkapelle am Görlitzer Marienplatz wurde zwischen 1508 und 1511 vom Ratsbaumeister Albrecht Stieglitzer als Memorialkapelle für den Görlitzer Großkaufmann Hans Frenzel den Reichen (1463–1526) erbaut. Sie wurde der heiligen Anna – der Schutzpatronin Frenzels – gewidmet. Später wurde sie als Waisen- und Zuchthauskirche genutzt. Heute wird die einstige Kapelle als Turnhalle und Aula der angrenzenden Annenschule genutzt.

 

WIKIPEDIA

 

img-20190518-163940

Pfarrkirche St. Peter und Paul

Zwinger Grünanlage

OBERLAUSITZMYHOME 0