Blogarchiv
 
Restauratoren legen Wandmalereien frei
Von Ingo Kramer
 
 
Hochkonzentriert kratzen Katrin Feist, Anne Hierholzer und Milena Mertins an den Wänden im Schwibbogen-Haus am Görlitzer Obermarkt. Mit nur drei Werkzeugen ist jede der Restauratorinnen ausgestattet: Einem Skalpell zum Abkratzen der Farbe und zum Trennen der Farbschichten, einem kleinen Freilegehammer zum Abklopfen von stärkeren Schichten und einem Glasfaserradierer, der am Ende die Feinheiten entfernt. „Jeden Tag finden wir etwas Neues“, sagt Anne Hierholzer: „Dort, wo vorher nur Leim war, guckt einen plötzlich ein Gesicht an.“
Den ganzen Bericht dazu lesen HIER
12411 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
OBERLAUSITZMYHOME 0